varista® -
variabel und stabil

Vision

 

Zukunft mit Solarkraft

GEWINN FÜR MENSCH UND UMWELT 

Als ich als junger wissbegieriger Mann vor 30 Jahren begann mein erstes großes Ziel in die Realität umzusetzen, nämlich ein Haus zu bauen auf dessen Dach eine Solaranlage verbaut ist, habe ich bemerkt, dass es wenig gute käufliche Produkte gibt. Die Handwerker rieten sogar vom Einbau einer thermischen Solaranlage ab (Wortlaut eines Handwerkers: „So a glumb baut ma it ei“). Dieser Spruch war die Initialzündung als Maschinenbauer das Heizsystem inklusive Solarkollektor selber zu bauen. Ein Buch von Wagner Solar hat mir das erste Wissen vermittelt und ein Bausatz für Heizungen und Solarkollektoren hat dann zu meiner ersten solarunterstützten Heizungsanlage mit einem Pufferspeicher und Durchlauferhitzer für Warmwasser geführt. 
 
Diese Anlage war der Anstoß, dass ich mich mit den Schulungen, Vorträgen und Workshops „Wie baue ich Sonnenkollektoren“ selbstständig gemacht habe. Mit einem Mitstreiter bauten wir dann die ersten Sonnenkollektoren des Typs Kelvin 3 mit hervorragendem Wirkungsgrad. Bis heute bauen und vertreiben wir diesen Kollektortyp. Im Jahre 2003 mussten wir die Produktion allerdings fremd vergeben, da der bisherige Edelstahlabsorber von Energie Solaire gegenüber den Alu– und Kupferabsorbern zu teuer wurde. Im Jahre 2002 setzte ich mich dann mit der Photovoltaiktechnik auseinander und baute auf mein Einfamilienhaus eine 8 KW Anlage. Somit begann der Handel mit PV-Komponenten. Als Nächstes begann ich mit der Entwicklung des heutigen Montagesystems varista®.
 
Bis heute entwickeln wir das varista® Montagesystem immer weiter um es noch einfacher und handhabbarer zu machen. Um unserer Vision einer umweltfreundlichen Energiegewinnung weiterhin gerecht zu werden, bieten wir Ihnen nun auch neue und innovative Komponenten zum Thema Energiemanagementsysteme an.

Deshalb mein Versprechen an Sie:
Wir liefern Ihnen gute und innovative Produkte für die Zukunft!

Walter Fleschhutz
Geschäftsführer varista GmbH

Zurück zum Anfang